Warzone 2100 ist seit jeher ein modfreundliches Spiel. Es war daher schon mit der Urversion relativ problemlos möglich den Technologiebaum zu bearbeiten oder neue Modelle in das Spiel einzufügen. Durch die Weiterentwicklungen in der freien Version sind die Möglichkeiten nochmals vielfältiger geworden.
Ziel des Bereichs „Modding für Warzone 2100“ ist es ein grundlegendes Verständnis der Modentwicklung für Warzone 2100 zu liefern. Vorerst liegt das Hauptaugenmerk daher auf der einfachen Bearbeitung verschiedener Textdateien und der Erstellung des Mods an sich.
Modding umfasst im Grunde auch die Erstellung von KI-Skripten, Karten, Feldzügen und weiteren Spielinhalten. Fasst man den Begriff noch weiter, könnte man auch die Erstellung und Einbindung eigener Audio- und Videodateien unter dem Titel „Modding“ abfassen. All diese Möglichkeiten sind hier jedoch nicht abgehandelt.
Alle Daten sind auf dem Stand von Version 2.2.4.
Die Spieldaten zu Warzone 2100 sind in mehrere .wz-Archive gefasst. Dieser erste Artikel erklärt, an welchen Stellen Warzone 2100 nach Spieldaten sucht (unter Windows 98 bis XP und GNU/Linux), wenn es startet, und welche Orte eine höhere Priorität haben als andere. Desweiteren werden darauf aufbauend die Grundlagen zur Funktionsweise eines Mods erklärt.
Zur Bearbeitung der verschiedenen Spieldaten ist es nötig deren Aufbau zu kennen. Dieses Kapitel widmet sich vor allem den stats-Dateien und beschreibt die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Dateien zum einen und den genauen Aufbau der einzelnen Dateien zum anderen.
Neben dem Wissen um den Aufbau der Spieldaten und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Dateien gibt es bei der Erstellung eines Mods noch zahlreiche kleinere Punkte, die für zufriedene Modnutzer notwendig sind. Es wird in diesem Kapitel daher auf die Arbeitsweise auf dem Weg zum Mod, der Versionsverwaltung, Qualitätssicherung und dem Umgang mit Feedback Außenstehender eingegangen.
Ist der Mod so weit fertig, steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Weg. Doch auch hierbei gibt es einige Dinge zu beachten, die in diesem Kapitel erläutert werden: Verpackung des Mods, Möglichkeiten der Veröffentlichung, Release-Check-Liste
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