Mapping in Warzone 2100

„Mapping“ ist das Erstellen eigener Karten für Warzone 2100. Wem die Karten aus dem Original langweilig werden oder wer mit der Auswahl an anderen Karten nichts anfangen kann, wird vielleicht versuchen wollen eigene Karten zu erstellen.

Die Erstellung eigener Karten mit EditWorld ist jedoch nicht ganz einfach und man kann daher viele Fehler machen. Dieser Bereich soll helfen Fehler zu vermeiden.


Kapitel 1: Konfiguration

Wer versucht, direkt nach der Installation von EditWorld mit dem Kartenerstellen loszulegen, wird feststellen, dass der Editor im Auslieferungszustand noch nicht funktioniert. Einstellungen müssen gemacht, Tilesets verändert werden und um Karten zu neuen Versionen kompatibel zu machen, muss ein Patch installiert werden. Im ersten Kapitel wird daher erklärt wie man den Editor so konfiguriert, dass er später möglichst problemlos funktioniert.

Kapitel 2: Der Editor

Ein funktionierender Editor allein heißt noch lange nicht, dass man diesen auch benutzen kann. Dieses Kapitel widmet sich daher den einzelnen Funktionen von EditWorld.

Kapitel 3: Grundaufbau einer Karte

Um nicht die Übersicht zu verlieren, ist es – vorallem bei großen Karten – wichtig, diese sinnvoll zu unterteilen. Zudem sollte an diesem Punkt schonmal der grobe Aufbau einer Karte festgelegt werden.

Kapitel 4: Höhenkarten

Dieses Kapitel behandelt alles, was mit Höhen und Tiefen zu tun hat, also: Berge, Täler und mehr. Außerdem gibt es einige Tipps zu einer sinnvollen Darstellung und den Auswirkungen auf Einheiten und Gebäude.

Kapitel 5: Gewässer

Neben den in Kapitel 4 beschriebenen Methoden kann man auch durch Gewässer viel aus einer Karte rausholen. Zum Beispiel versteckte Hintertüren oder natürliche Blockaden.

Kapitel 6: Texturen

Damit eine Karte auch optisch ansprechend aussieht, ist eine gut Texturierung wichtig. Neben sauberen Übergängen ist auch viel Variation wichtig. Zudem beeinflussen die mit einer Textur verbundenen Geländetypinformationen auch die Bewegungsgeschwindigkeit von Einheiten.

Kapitel 7: Spielerbasen und Scavenger

Damit ein Karte überhaupt spielbar ist, brauchen alle Spieler eine Basis. Die richtige Platzierung trägt viel zum Spielspaß bei. Aber auch gut angelegte Scavenger-Basen beeinflussen das Spielgeschehen positiv.

Kapitel 8: Features

Eine weitere Möglichkeit, eine Karte optisch zu gestalten, stellen die sogenannten „Features“ dar. Dies sind 3D-Objekte, die viel Variation in eine karge Landschaft bringen.


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