Ab Version 2.2 ist es möglich Videos im Spiel wiederzugeben. Da es durch den endgültigen Befreiungsschlag gestattet ist auch die Videos (unter anderem) zu verteilen, fanden die englischen Videos recht schnell ihren Weg zu den Entwicklern. Wegen rechtlicher Bedenken hat man sich jedoch bisher dagegen entschieden auch anderssprachige Originalvideos anzubieten. Warzone2100.de jedoch vertritt die Auffassung, dass auch die deutschen Videos vom endgültigen Befreiungsschlag erfasst sind.
Sowohl die Videos als auch deutsche Sprachdateien befinden sich in einer .wz-Datei zum Download auf Warzone2100.de. Da es sich nicht um einen normalen Mod handelt, gibt es daher spezielle Instruktionen zur Benutzung dieser Datei. Unsere Sicht auf entsprechende rechtliche Fragen befindet sich am Ende des Dokuments.
Zu den Videos lässt sich sagen, dass alle Videos auf ihre Funktion in Warzone 2100 von Warzone2100.de getestet wurden und im Spiel an sich funktionieren. Beim Überspringen von Videosequenzen kann es vorkommen, dass der Ton bei nachfolgenden Videos fehlt.
Da die WZ-Medien unter der GNU GPL steht, müssen neben den eigentlichen Medien auch Dateien in dem Format angeboten werden, in dem diese bevorzugt bearbeitet werden. Daher gibt es die Datei „sequences-german-v1.7z“, die die weiter unten beschriebene sequences.wz enthält und mit dem Spiel zusammen läuft und die Datei „sequences-german-uncompressed-v20090815.7z“, die unkomprimierte Varianten der Medien enthält. Diese unkomprimierten Dateien sind die bevorzugte Form zur Bearbeitung, funktionieren aber ausdrücklich nicht mit dem Spiel zusammen.
Die Datei „sequences.wz“ muss im Installationsverzeichnis von Warzone 2100 liegen. In der Regel ist dies unter Programme\Warzone 2100\. Falls Sie auf Ihrem Computer Benutzer mit unterschiedlichen Rechten haben, so kann es sein, dass Sie einen Nutzer mit höheren Rechten benötigen, um die Datei ins Warzone-2100-Installationsverzeichnis zu schieben.
Warzone 2100 erkennt beim nächsten Spielstart dann automatisch, dass die Datei „sequences.wz“ vorhanden ist und liest diese aus. Es werden keinerlei weitere Einstellungen benötigt. Es ist einzig und allein wichtig wo die Datei liegt und wie sie heißt.
Die Datei „sequences.wz“ kann im eigenen Konfigurationsverzeichnis unter ~/.warzone2100-2.2 gespeichert werden.
Warzone 2100 erkennt beim nächsten Spielstart dann automatisch, dass die Datei „sequences.wz“ vorhanden ist und liest diese aus. Es werden keinerlei weitere Einstellungen benötigt. Es ist einzig und allein wichtig wo die Datei liegt und wie sie heißt.
Die Datei „sequences.wz“ kann im Verzeichnis Macintosh/User/<Username>/Library/Application Support/Warzone 2100 2.2 gespeichert werden.
Warzone 2100 erkennt beim nächsten Spielstart dann automatisch, dass die Datei „sequences.wz“ vorhanden ist und liest diese aus. Es werden keinerlei weitere Einstellungen benötigt. Es ist einzig und allein wichtig wo die Datei liegt und wie sie heißt.
Dieser Abschnitt existiert nur aus einem Grund: Beim Warzone 2100 Project konnte man sich bisher noch nicht dazu entschließen die deutschen (oder überhaupt nicht-englischen) Medien anzubieten. Daher soll an dieser Stelle das Material, auf dessen Basis wir die Entscheidung getroffen haben, dass die deutschen Medien ebenfalls erfasst sind, hier präsentiert werden.
Als Quelle dienen folgende Gegenstände:
Die zentrale Frage ist: Besitzt Eidos Interactive die Rechte an den deutschen Übersetzungen und kann diese damit auch unter die GPL stellen oder nicht? Folgende Hinweise lassen sich finden, die darauf hindeuten, dass Eidos Interactive diese Rechte besitzt:
PC CD-ROM DEUTSCH [...] Warzone: 2100 © Pumpkin Studios 2000. © & veröffentlicht von Eidos Interactive 2000. Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: CD-Aufdruck von CD 1 der Premier Collection
PC CD-ROM DEUTSCH [...] Warzone: 2100 © Pumpkin Studios 2000. © & veröffentlicht von Eidos Interactive 2000. Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: CD-Aufdruck von CD 2 der Premier Collection
Warzone: 2100 © Pumpkin Studios 2000. © & veröffentlicht von Eidos Interactive 2000. Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: CD-Hülle, Einlage auf Rückseite
Warzone 2100 © & TM Pumpkin Studios Limited 1999. © & Published by Eidos Interactive 1999. Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: Postkarte zur Bestellung des 'Warezone 2100'-Lösungsbuchs
Eidos Interactive Deutschland [...] Sören Winterfeldt Localisation Assistent [...] Lars Wittkuhn Localisation Manager
Quelle: Handbuch, Seite 66
Warzone: 2100 © Pumpkin Studios 2000. © & veröffentlicht von Eidos Interactive 2000. Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: Letzte Seite des Handbuchs
Warzone2100 © & ™ Pumpkin Studios Limited 1999. © & ℗ EIDOS Interactive. Alle Rechte vorbehalten.
Quelle: Letzte Seite des Lösungsbuchs
Weiterhin konnte kein Hinweis darauf gefunden werden, dass die Rechte an der deutschen Übersetzung nicht bei Eidos Interactive liegen.
Warzone2100.de geht daher davon aus, dass auch die deutschen Medien vom endgültigen Befreiungsschlag erfasst werden. Wir hoffen, dass möglichst viele Mirrors (auch BitTorrent ist gern gesehen) unserer Argumentation folgen und die Verteilung der Dateien als legal betrachten.
Hinweis: Die Inhalte dieses Artikels sind für die Versionen 2.2.x gültig. Da Hauptversionen (wie etwa 2.2) in der Regel keine gravierenden Änderungen erfahren, kann davon ausgegangen werden, dass die präsentierten Informationen immer noch gültig sind. Weitere Informationen zu den verschiedenen Warzone 2100-Versionen gibt es auf unserer Informationsseite zum Versionswirrwarr.
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