Versions-Wirrwarr

Warum das Durcheinander?

Mit diesem Artikel möchte ich etwas Licht in das Dunkel der Warzone 2100-Versionsnummern bringen.

Vorher sei der Grund für diese verschiedenen Versionsnummern gesagt: Ein stetiger Wechsel der Warzone 2100-(Weiter-)Entwickler. Deshalb werden verschiedene Projekte angelegt (auf unterschiedlichen Plattformen), diese Projekte veröffentlichen dann wiederum ihre Warzone 2100-Version mit ihrer Versionsnummer.

Deshalb folgt nun eine Auflistung aller uns bekannten, bisherigen Warzone 2100-Projekte inklusive Versionsnummern.

zurück zum Seitenanfang


Pumpkin Studios: Original

Pumpkin Studios war das eigentliche Programmiererteam von Warzone 2100 und natürlich wurden damals von Pumpkin Studios einige Updates released.

Zwischenzeitlich hatte Pumpkin Studios die Original-Homepage (http://www.pivotalgames.com/pumpkin/) als kleines Geschenk von damals online gestellt. Mit der neuen Homepage von Pivotal Games wurde leider auch diese Homepage wieder vom Netz genommen. Mittlerweile ist Pivotal Games allerdings ebenfalls Geschichte.

zurück zum Seitenanfang


N.E.W.S.T.

Einige Zeit nachdem Pumpkin Studios den Support eingestellt hat, ist das erste Projekt entstanden: N.E.W.S.T. In diesem Projekt wurden nur "einfache" Updates bzw. Patches programmiert.

Mir sind da folgende Versionsnummern bekannt:

Um die Versionen von N.E.W.S.T. spielen zu können, muss jedoch das Original-Warzone 2100 installiert sein. Es ist nicht möglich die N.E.W.S.T.-Versionen mit dem Open Source-Warzone 2100 zu spielen.

Ich würde das Projekt hier gerne verlinken, aber leider ist die Seite nicht mehr online.

zurück zum Seitenanfang


Berlios und Sourceforge

Es folgte ein Projekt bei Berlios, dessen Releases parallel auch von Rodzilla auf Sourceforge veröffentlicht wurden, was sehr zur allgemeinen Verwirrung beigetraten hatte.

Unter diesem Projekt folgende Versionen von Warzone 2100 veröffentlicht:

Version 1.10a war eine nur wenig veränderte Version 1.10, in der einige Begrenzungen entfernt wurden. Ab 0. fingen dann die Multiplattformversionen an. Für die vorangestellte "2." entschied man sich, weil das Spiel an sich komplett war und um den Fortschritt anzuzeigen. Daher sind die Versionen 2.0.2 und 0.2 identisch.

Links zum Projekt: http://developer.berlios.de/projects/warzone/ (gelöscht) & http://sourceforge.net/projects/warzone2100/ (übernommen) (Seit dem 31.03.2007 um 8:23 Uhr wird dieses Projekt nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Ab Mitte 2009 dann vom Warzone 2100 Project wiederbelebt/weiterverwendet.)

zurück zum Seitenanfang


Warzone 2100 Project

Das letzte und auch bis heute aktive Projekt, das Warzone 2100 Project, findet man bei SourceForge.net und bei Gna.org. Von hier kommen die letzten Releases. Bis Version 2.2 wurde die Infrastruktur von Gna.org genutzt. Als es mit dieser für längere Zeit Probleme gab, beschloss man nach SourceForge.net umzuziehen, wobei die Gna.org-Projektseite nach wie vor vorhanden ist, aber nicht mehr aktiv genutzt wird.

Im Jahre 2009 gab es einen Namenswechsel: Da Warzone 2100 wiederbelebt wurde, wurde aus dem „Warzone 2100 Resurrection Project“ (WRP) das „Warzone 2100 Project“ (WZP).

Technisch gesehen handelt es sich um einen Nachfolger des Berlios-Projekts und der dortigen Version 2.0.2.2. Bei Version 2.0.6 gab es zwei Preview-Versionen, die für letzte Probeläufe vor dem eigentlichen Release gedacht waren, und Version 2.0.9 wurde aufgrund von Änderungen, die nur GNU/Linux-Systeme betrafen, ausschließlich für diese veröffentlicht. Mit Version 2.0.10 wurde dann am 29.12.2007 die letzte Version der 2.0-Reihe veröffentlicht. Die 2.1er-Reihe hatte nur ein relativ kurzes Leben. 2.1 wurde am 21.12.2009, 2.1.3 schon am 01.04.2009 veröffentlicht. Die erste 2.2er-Version wurde am 01.06.2009 veröffentlicht. Die letzte 2.2er-Version, 2.2.4, wurde am 11.10.2009 veröffentlicht und die erste Version der derzeit aktuellen 2.3er-Reihe, 2.3.0, wurde am 24.04.2010 veröffentlicht.

Dieses Projekt veröffentlichte die folgenden Warzone-2100-Versionen:

Links zum Projekt: SourceForge.net-Projektseite, Gna.org-Projektseite (nicht mehr aktiv genutzt) & Homepage des Warzone 2100 Project

zurück zum Seitenanfang


Warzone 2100 Portable

Am 31. Juli 2008 wurde ein Warzone-2100-Portable-Projekt auf SourceForge.net. Bislang liegen nur die Versionen 2.0.10, 2.1.2 und 2.2.1 als Portable-Version vor. Die letzte Aktivität datiert allerdings auf Mitte 2009, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass dieses Projekt tot ist.

zurück zum Seitenanfang

Kommentare zu diesem Artikel abgeben (benötigt Boardaccount)

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung + nicht kommerziell + Weitergabe unter gleichen Bedingungen) lizenziert.


Valid XHTML 1.0 TransitionalValid CSS!Impressum