Konfiguration von EditWorld

Die wichtigste Voraussetzung zur Erstellung von Karten ist natürlich der Editor. Für Warzone 2100 ist das EditWorld. Um möglichst alle Funktionen einwandfrei nutzen zu können, sind jedoch einige Konfigurationen und Änderungen nötig, welche in diesem Kapitel beschrieben sind. Um Karten auch in neueren Verionen benutzen zu können ist ein Update erforderlich.

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Fehlende DLL-Dateien

Sollte der Editor beim Start die Fehlermeldung ausgeben, dass die Datei „msvcr71.dll“ beziehungsweise „mfc71.dll“ nicht gefunden wurde, so muss man diese manuell einfügen. Der Editor selbst liefert nur die Dateien „msvcr71d.dll“ und „mfc71d.dll“, weswegen man die benötigten DLLs selbst finden muss. Am schnellsten findet man diese über eine Suchmaschine im Internet. Hat man beide Dateien, kopiert man diese in den Ordner „system“ beziehungsweise „system32“. Diese befinden sich standardmäßig unter „C:\WINDOWS\“.

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Directory Preferences

Startet man EditWorld zum ersten Mal, öffnet sich automatisch ein Fenster mit dem Titel „Directory Preferences“. Dieses Fenster kann zudem jederzeit über den Button SD aufgerufen werden. In diesem Fenster werden die Pfade für die Verzeichnisse, die EditWorld benutzt, angegeben. Diese lauten:

Verzeichnis Pfad
Project Directory ...\World Editor 32 bit -128 by128 -png Beta
Dataset Directory ...\Beta World Editor 32 bit -128 by128 -png Beta\SAMPLES
High Map Directory ...\Beta World Editor 32 bit -128 by128 -png Beta\SAMPLES
Edge Brush Directory ...\Beta World Editor 32 bit -128 by128 -png Beta\SAMPLES
Tile Type Directory ...\Beta World Editor 32 bit -128 by128 -png Beta\SAMPLES
Save Final Map Directory ...\Beta World Editor 32 bit -128 by128 -png Beta\Newmaps

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Tileset „Arizona“

Während die Tilesets „Urban“ und „Rocky Mountains“ noch unverändert vorliegen, verwendet das Tileset „Arizona“ die Variante aus dem Mod „Grim's GFX“. Da diese sich stark von dem Original unterscheidet, kann die Verwendung dieser Variante zu Problemen führen. Zudem ist die Größe eines einzelnen Feldes 128x128 Pixel. Bei dieser Größe funktioniert die Funktion „Edge Brush“ nicht korrekt.

Um das Original-Tileset zu verwenden, kopiert man die beiden Dateien „tertilesc1.pcx“ und „tertilesc1hw.pcx“ in den Ordner „...\SAMPLES\TEXPAGES“. Nun muss in der Datei „WarzoneDataC1.eds“ im Ordner „...\SAMPLES“ nur noch der Pfad in Zeile 3 in „TILETEXTURES "TexPages\TertilesC1.pcx"“ geändert werden.

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