Sensortechnologie in Warzone 2100

In Warzone 2100 wird vergleichsweise hoher Wert auf Artillerie gelegt. Dies schlägt sich auch in der Sensortechnologie nieder. Dieser Artikel hat zum Ziel die vorhandenen Sensortechnologien in Warzone 2100 zu beschreiben und deren Einsatz zu erklären.

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Sensortypen

Warzone 2100 kennt zwei grundsätzliche Arten von Sensoren: (normale) Sensoren und CB-Sensoren. Im folgenden Abschnitt werde ich versuchen zu erklären was die einzelnen Sensoren bewirken.

Normaler Sensor

Der normale Sensor ist ein offensiver Sensor, der nicht nur dazu dient die Sichtweite zu erhöhen sondern auch als Zielgeber für Artilleriestellungen und -einheiten fungiert.

CB-Sensor

CB-Sensoren sind defensive Sensoren, d. h. zugewiesene Einheiten und Stellungen werde erst aktiv, nachdem etwas passiert ist. CB steht für "counter-ballistic", was so viel bedeutet wie "gegen ballistische Waffen". Ballistische Waffen sind in diesem Zusammenhang Waffen, die über eine sehr große Reichweite verfügen, was in Warzone 2100 der Artillerie entspricht. Man kann daher auch vom Anti-Artillerie-Sensor sprechen.

Geht im Sensorbereich des CB-Sensors feindliches Artilleriefeuer nieder, wird mit den zugewiesenen Einheiten und Stellungen ein sofortiger Gegenschlag gegen den Ursprung des feindlichen Feuers eingeleitet. Der Ursprung des Artilleriefeuers muss dabei nicht in einem aufgedeckten Bereich der Karte liegen.

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Zuweisung von Einheiten und Stellungen

Stellungen werden automatisch dem nächsten Sensorgebäude zugewiesen. Es schadet allerdings nichts einen CB-Turm und einen gehärteten Sensorturm nebeneinander zu bauen, da die Stellungen auch Ziele anderer Türme attackieren können, wenn der Turm, dem sie eigentlich zugewiesen sind, nichts zu tun hat. Stellungen lassen sich nicht manuell zuweisen.

Einheiten hingegen müssen manuell einem Turm zugewiesen werden. Dazu klickt man die Einheit oder auch Einheitengruppe an und klickt anschließend auf den Turm. Der Mauszeiger stellt dabei ein Schild dar (siehe dazu die Abbildung links). Nach dem Klick ist ein blaues Fadenkreuz auf dem Sensorgebäude sichtbar. Je nach Turm können nur bestimmte Einheiten hinzugefügt werden. Näheres dazu findet sich im Abschnitt "Sensortechnologien im Einzelnen".

Es lassen sich auch Einheiten produzieren, die über einen Sensorturm verfügen. Weder werden diesen Sensorfahrzeugen Stellungen automatisch zugewiesen noch lassen sich Stellungen zuweisen. Einzig und allein Einheiten können einem Sensorfahrzeug zugewiesen werden.

Die Zuweisung einer Einheit entfernt man, indem die Einheit zuerst rechtsgeklickt wird und man die Einheit dann irgendwo hinschickt. Man kann auch mehrere Einheiten durch Drücken von Umschalt auswählen und dann irgendwo hinschicken, um mehrere Einheiten auf einen Streich vom Sensor zu lösen.

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Sensortechnologien im Einzelnen

Gebäude Sensor Zuweisbare Einheiten
Sensorturm normaler Sensor Bodeneinheiten mit Artilleriewaffen
CB-Turm CB-Sensor Bodeneinheiten mit Artilleriewaffen
VTOL-Schlagturm normaler Sensor VTOLs mit beliebiger Bewaffnung
VTOL-CB-Turm CB-Sensor VTOLs mit beliebiger Bewaffnung
Wide Spectrum Tower Kombination aus normalem Sensor mit CB-Sensor alle Einheiten
Satellite Uplink Center Kombination aus normalem Sensor mit CB-Sensor alle Einheiten
Kommandozentrum normaler Sensor (mit erhöhter Reichweite) Bodeneinheiten mit Artilleriewaffen

Beachten Sie beim VTOL-CB-Turm, dass Ihr Gegner, wenn er weiß, dass Sie diese Technologie einsetzen, aller Wahrscheinlichkeit nach starke Luftabwehranlagen errichten wird, bevor er eine neue Artilleriestellung baut und so viele Ihrer teuren VTOLs zerstört werden könnten.

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Weitere Fragen

Falls Sie weitere Fragen zum Thema "Sensortechnologien in Warzone 2100" haben oder Anregungen für diesen Artikel, können Sie mir gerne eine E-Mail schicken oder sich in unserem Board registrieren und dort Ihre Frage oder Anregung formulieren.

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Hinweis: Dieser Artikel bezieht sich auf Spielabläufe aus Warzone 2100-Original (+Patches) und gilt bis einschließlich für die Version 2.0.10. Es ist möglich, dass sich an der Spielmechanik in höheren Versionen den Commander betreffend etwas ändern wird. Da man beim derzeitigen Entwicklungsvorgehen allerdings nicht mit Sicherheit sagen kann, dass das grundlegende Balancing erhalten bleibt, kann auch ich nicht garantieren, dass die hier präsentierten Informationen mit der aktuellen Version übereinstimmen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Warzone 2100-Versionen gibt es auf unserer Informationsseite zum Versionswirrwarr.

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